Mit Housing! for Future ein neues Leben für Tobias

Vorher

Tobias Mwetuindea ist 35 Jahre alt und arbeitet als Vorarbeiter bei Quartz Construction, einem örtlichen Bauunternehmen in Windhoek. Und obwohl Tobias ein – für namibianische Verhältnisse – gutes Einkommen hat, wohnt er nach wie vor in einer Wellblechhütte und zahlt für diese Wellblechhütte eine nicht ganz unerhebliche Miete. Seine Frau und seine beiden Söhne wohnen nördlich von Windhoek und gehen auch dort zur Schule. Tobias hat uns sein jetziges Zuhause gezeigt und war doch sehr beschämt. In einer Wellblechhütte, bestehend aus einem einzigen Raum befindet sich das gesamte Hab und Gut von Tobias. Im Winter ist es kalt, im Sommer ist es heiß, alles ist sehr ordentlich, aber zu eng, zu klein. Toilette und Wasser befinden sich außerhalb. In seiner Freizeit macht Tobias Sport mit selbstgebauten Fitness-Geräten.

Nachher

Am 1. April ist er nun umgezogen in „Meine Heimat“, in sein Haus mit der Nummer 7. Seine Frau und seine Söhne werden nach dem abgeschlossenen Schuljahr nachkommen. Mehrfach hat er betont, wie glücklich er ist, diese Chance zu bekommen, dass dieser Umzug für ihn und seine Familie ein absoluter Glücksfall ist, eine Möglichkeit, die Slums zu verlassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Quartz Construction hat – für gute Leistungen – für Tobias die Mietkaution gezahlt. Vielleicht ist das ein Mitarbeiter-Benefit, über das auch andere Unternehmen nachdenken werden.

Haben Sie noch Fragen?