25 Häuser sind fertig: große Einweihungsfeier!

Housing! for Future feiert die Fertigstellung des ersten Bauprojekts in Windhoek/Namibia

„Five, four, three, two, one…“ Mit diesem Countdown wurde der feierliche Moment eingeleitet: Die Housing! for Future-Geschäftsführer Stefan Bürger und Konstanze Dürotin durchschnitten gemein-sam mit weiteren Mitstreitern das rote Band und eröffneten im Beisein von Albert ten Brinke, H!F-Beirat und Geschäftsführer der ten Brinke-Group, das erste Quartier, das H!fF in Afrika gebaut hat. Name ist passenderweise „Meine Heimat“.

Für alle Beteiligten ein ergreifender Moment: 2021 wurde das Grundstück erworben, der Bauantrag eingereicht und der GU-Vertrag an Quartz Construction vergeben. Viel Arbeit, jede Menge Einsatz, Herzblut und Begeisterung haben das Projekt begleitet – und nun feiern wir die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts.

Anlässlich der Veranstaltung haben die ersten Mieterfamilien die Schlüssel zu ihrem neuen Zuhause in Empfang genommen. „Eine Vision ist Wirklichkeit geworden“, sagte Stefan Bürger. „Es ist unsere Pflicht, bedürftigen Menschen zu helfen. Hier bekommen sie eine gute Lebensqualität für eine geringe Miete. Jeder Spender kann stolz sein, dass er an diesem tollen Projekt beteiligt ist. „Meine Heimat“ war aber erst der Anfang. Wir werden sukzessive weitere Häuser bauen mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen bessere Lebensverhältnisse zu ermöglichen.“

Die Einweihungsfeier wurde per Livestream auf YouTube übertragen – wer keine Gelegenheit hatte, dabei zu sein, kann sich die Feier hier nachträglich ansehen Official Launch of Housing for future – YouTube

Tänze, Ansprachen und ein Rundgang durchs Quartier

Mit traditionellen Liedern und Tänzen leiteten Schülerinnen aus der Umgebung den Festakt ein. Es folgten kurze Ansprachen, ein Rundgang durchs Quartier sowie eines der Häuser und Interviews mit drei Mietern der ersten Stunde. Sie machten deutlich, wie wichtig dieser Schritt für sie ist, weil sie dem Elend der Wellblechhütten in den Slums entkommen können, sich nicht mehr einen Schlafraum teilen oder eine Gemeinschaftstoilette nutzen müssen, sondern stattdessen in ein eigens sauberes Haus mit hygienischen Bädern, fließend Wasser und Strom einziehen können.

Mit diesen Häusern geben wir den Menschen eine echte Chance auf die Änderung ihrer Lebensqualität, eine echte Chance für die Zukunft!

In den nächsten Blogartikeln werden wir einige der Mieter vorstellen und ihre Geschichte erzählen.

Haben Sie noch Fragen?