Die Fertigstellung des Quartiers ist in Reichweite und der Vermietungsprozess ist gestartet – raus aus den Wellblechhütten, rein in bezahlbare, saubere Häuser

Während auf der Baustelle die letzten Arbeiten in Angriff genommen werden, hat das Vermietungsteam der Housing! for Future gGmbH die Suche nach Mietern gestartet. Hierfür finden u.a. auch Gespräche mit Kirchen und Unternehmen statt. Durch das Einbeziehen von Arbeitgebern für Ihre Mitarbeiter bessere Lebensbedingungen zu schaffen, stärken wir nicht nur die finanzielle Stabilität der einzelnen Mieter, sondern auch die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Unterstützen können Unternehmen oder Kirchen zum Beispiel, durch die Übernahme oder Subvention von Kautionen oder Bürgschaften.

Vor Ort unterstützen uns im Vermietungsprozess zudem Development Workshop (DW) Namibia sowie Shacked Dwellers Namibia bei der Mietersuche. Beide Organisationen arbeiten bereits seit langem intensiv an der Verbesserung der Zustände in den Informal Settlements von Namibia und helfen uns deshalb mit einer großen Expertise und Ortskundigkeit.

Unser gesamter Vermietungsprozess folgt den Grundlagen der sozialen Wohnungswirtschaft in Deutschland und berücksichtigt über ein persönliches Gespräch alle Eigenschaften jedes potenziellen Mieters vollumfänglich. So sollten die Bewerber jetzt noch in einer Wellblechhütte der Slums ohne Wasser- oder Stromanschluss leben, geringe, aber regelmäßige Haushaltseinkommen beziehen und damit auf erschwingliche Mieten angewiesen sein. Besonders unterstützen wir alleinerziehende Mütter, Familien mit minderjährigen Kindern, Familien mit körperlich oder geistig eingeschränkten Mitgliedern, sowie Mehrgenerationenfamilien. Wir gehen davon aus, dass resultierend aus den ersten Gesprächen in Kürze die Mietverträge abgeschlossen werden und freuen uns, dass wir der Eröffnung unseres ersten Quartiers immer näherkommen!

Darüber hinaus wurde der Kontakte mit der Financial Literacy Initiative (FLI) Namibia aufgenommen. Die Financial Literacy Initiative ist eine von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) geförderte Organisation, die Menschen mit geringerem Einkommen in Namibia kostenlose finanzielle Bildung zur Verfügung stellt und so dabei unterstützt, den Armutskreislauf zu unterbrechen. Wir sind gespannt, ob sich mit FLI eine Kooperation etablieren lässt um auch unseren Mietern kostenlose, finanzielle Bildung zukommen zu lassen und sie neben einem sicheren Wohnumfeld in unserem Quartier auch dadurch bei ihrem Weg aus den Informal Settlements ein weiteres Stück zu unterstützen.

Haben Sie noch Fragen?