Übergabe der Baugenehmigung
an den GU Quartz Construction

Grundstücksankauf, Einreichung des Bauantrags, Abschluss der GU-Verträge – das waren die großen Doings 2021 bei Housing! for Future gGmbH. Anfang 2022 war es endlich so weit: die Baugenehmigung ist da und wurde, wie auf dem Bild zu sehen, an unseren GU – Quartz Construction übergeben.

Aber nicht nur das lang ersehnte Dokument ist endlich auf unserem Grundstück angekommen, auch die ersten Spatenstiche sind vollzogen. In den kommenden Monaten werden nun die Erd- und Erschließungsmaßnahmen durchgeführt. Somit können anschließend auch die 25 Gebäude errichtet werden, die Menschen aus Slums eine Chance auf neue Lebensmöglichkeit eröffnen werden. Schon Ende des Jahres sollen die ersten Mieter in die neuen und – im Gegensatz zu den Wohn- und Lebensverhältnissen in Slums – sicheren und hygienischen Häuser einziehen.

Wir wollen den Menschen Hoffnung geben. Damit ist aber nicht nur die Möglichkeit auf ein menschenwürdiges Zuhause gemeint, sondern auch die Gründung einer örtlichen Wohnungsgesellschaft, die für eine nachhaltige Bewirtschaftung, günstige Vermietung, aber vor allem für die Betreuung und Begleitung der Bewohner sorgt und dabei Arbeitsplätze schafft. Neben dem Bauprozess ist dies derzeit die zweite große Aufgabe des Housing! for Future-Teams.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Haben Sie noch Fragen?