Es geht los – die ersten Bagger rollen!

Vor gut zwei Jahren wurde die Initiative Housing! for Future nun von der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt ins Leben gerufen. Nun werden die ersten 25 Häuser gebaut.

Die Vision der Housing! for Future war von Anfang an der Transfer des Prinzips der deutschen sozialen Wohnungswirtschaft nach Namibia. Das „Warum“ war dabei schnell gefunden. Durch bezahlbare Miethäuser sollen sichere, hygienische und zukunftsweisende Wohn- und Lebensverhältnisse geschaffen werden. Denn ein Großteil der ärmeren namibianischen Bevölkerung lebt in sogenannten Slums, Siedlungen aus Wellblechhütten nicht nur am Rande der Stadt gelegen, sondern auch am Rande der Gesellschaft. Ein sich über Generationen wiederholender Teufelskreis führt dazu, dass sich den Familien oft keinerlei Perspektive bietet. „Wir wollen den Menschen Hoffnung geben“, sagt Stefan Bürger, Geschäftsführer der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen und meint damit nicht nur die Möglichkeit auf ein menschenwürdiges Zuhause, sondern auch die Gründung einer örtlichen Wohnungsgesellschaft, die für eine nachhaltige Bewirtschaftung, günstige Vermietung aber vor allem die Betreuung und Begleitung der Bewohner sorgt und dabei Arbeitsplätze schafft.

Die Verwirklichung dieser Version ist mit dem ersten Spatenstich nun ein ganzes Stück realer geworden. Bis Ende des Jahres sollen nicht nur die ersten 25 Gebäude stehen, sondern auch bereits die ersten Bewohner in die ca. 55 bis 75 qm großen Häuser einziehen können. Das Bauvorhaben wird dabei von zwei lokalen Unternehmen, Quartz Construction und PolyCare – durchgeführt.

Auch wenn mit dem Baubeginn viele anfängliche Hürden genommen und ein Meilenstein gesetzt wurde, steht der Visionsumsetzung noch ein steiniger Weg bevor.

„Wir sind daher unbedingt auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen“, ergänzt Bürger. „Nur mit Spenden können die bezahlbaren Häuser zur Miete gebaut werden und Menschen eine lebenswerte Heimat finden. Jede einzelne Spende ist dafür ein wertvoller Beitrag.“. Ein schlüsselfertiges Haus inklusive Grundstücksanteil, Außenanlage und anteiliger organisatorischer Struktur kostet im Schnitt ca. 1 Million namibische Dollar – rund 50.000 Euro. Kein geringer Betrag, und doch relativ gesehen ein kleiner Preis für die Eröffnung einer neuen Lebensmöglichkeit.

Haben Sie noch Fragen?